BIG Therapie

Physiotherapie bei Parkinson mit der BIG Therapie

Die BIG Therapie ist ein physiotherapeutischer Ansatz, um die Symptome der Krankheit Parkinson zu regulieren und damit den Betroffenen mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Parkinson ist eine neurodegenerative Krankheit, bei der sich die Nervenzellen des Nervensystems schrittweise verändern und letztlich absterben. Die Diagnose Parkinson bedeutet das fortschreitende Stagnieren der Mobilität.

Ziele der Therapie

Ziel der BIG Therapie ist es, die Muskelkraft der Patient:innen aufrechtzuerhalten und ihre Mobilität zu fördern. Wenn die physiotherapeutische Behandlung nach einer Diagnose zeitnah beginnt, kann den Symptome der Erkrankung, die die Patient:innen erleben, effektiv entgegengewirkt werden. Das Fortschreiten der Beschwerden wird verlangsamt und die Patient:innen leben wenig eingeschränkt, sind selbstständiger und können ihren Alltag weiterhin besser bestreiten.

Behandlung von Parkinson mit der BIG Therapie

Bei der BIG Therapie werden spezifische Übungen und Bewegungsabläufe mit großem Bewegungsumfang durchgeführt. Diese bestehen aus Gleichgewichtsübungen, Kraftübungen und gezielter Mobilitätstherapie, um die grundsätzliche Körperstabilität zu verbessern und damit vor allem das Laufen zu ermöglichen und die Gehgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

Es werden hauptsächlich Ganzkörperbewegungen in das Trainingsprogramm eingebaut. Trainiert werden neben den Beinen auch die Arme durch Übungen mit großem Bewegungsausmaß. Durch die Behandlung gelingt es Betroffenen, Störungen ihrer sensorischen Wahrnehmung zu beheben und ihre eigene Bewegung wieder bewusster auszuführen. Das intensive Training der BIG Therapie sollten mehrmals in der Woche über einen längeren Zeitraum absolviert werden.

Kontaktieren Sie mich gerne für eine individuelle Beratung über die Behandlungsmethodik!